Hundesportverein   
Exten e.V.

 

 

   
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 

 

 

Flyball

Was ist Flyball?

Flyball ist eine neue Mannschafts-Faszination, die durch den Hundesport geht. Wer zusammen Spaß mit seinem vierbeinigen Partner haben möchte, seine Bindung ausbauen und die Beziehung verbessern möchte, ist hier genau richtig!

Hier geht es um Konzentration, Kraft, Ausdauer und eine große Portion Motivation. Es stellt eine tolle Komponente als Ergänzung zu anderen Sportarten dar.

Flyball ist ein topmoderner Staffellauf, bei dem es auf jede Millisekunde ankommt. Eine Mannschaft besteht aus Hunden jeglicher Größe. Voraussetzung für den Hund ist ein gesunder Bewegungsapparat, Freude an Bewegung und für den Besitzer Spaß an Teamarbeit.

In einem sogenannten "Lauf" starten 4 Hunde hintereinander weg, wie bei einem Staffellauf. Der erste Hund startet, überwindet 4 Hürden, läuft eine Schwimmerwende an der Box, nimmt dabei einen Ball mit und rennt über die Hürden wieder zurück zum Hundeführer. Sobald der Hund an der Start/Ziellinie angekommen ist, darf der nächste Hund starten.

Die Hunde lernen sich auch unter Erregung zu konzentrieren. Sie dürfen ihre Power in kurzen Sequenzen abbauen und müssen sich direkt wieder konzentrieren. Der Hundeführer ist sehr viel mit der Motivation seines Vierbeiners und dessen Belohnung beschäftigt. Ob eine Belohnung ein Spielzeug, Leckerchen oder über den Boden kugeln bedeutet ist egal: Hier ist alles korrekt, was dem Hund einfach nur Spaß und Freude bereitet!

Flying Heroes 2021 - Ein Video der Flyballmannschaft

!!! Nachwuchs gesucht, weitere Infos hier !!!

 

Unsere Übungszeiten ergeben sich aus dem Ausbildungsplan, welcher sich auf der Startseite (Home) befindet.

Ansprechpartner:


Svenja Büchter


Dieter Heilig

 

Die Flying Heroes stellen sich vor:

Team

Vierbeiner

Zweibeiner

Wir sind in der Flyballgruppe, weil...


Dieter & Maya

Maya
* 01.08.2016
Australian Shepherd

Dieter
seit 2017 im Team

... ich Spaß an Teamarbeit, Nervenkitzel und der Bewegung habe!


Melanie & Charly

Charly
* 10.02.2015
Border Collie

Melanie
seit 2017 im Team

... es total viel Spaß macht mit den Teams zu trainieren. Sportliche Auslastung für bewegungsfreudige Charly, die auch alles für Bälle macht!


Heike & Kaja

Kaja
* 14.01.2013
Mischling

Heike
seit 2017 im Team

... es ein echter Teamsport ist!


Sonja & Nelly

Nelly
* 08.11.2013
Schnauzer-Sheltie

Sonja
seit 2017 im Team

... der Sport mir Spaß macht und es ein Teamsport ist. Dazu macht es Freude den Hunden zuzusehen wie es ihnen Spaß macht, egal ob groß oder klein!


Jasmin & Mavis

Mavis
* 07.01.2018
Australian Shepherd

Jasmin
seit 2021 im Team

... ich so die Chance hatte, mit Mavis als Team richtig zusammen zu wachsen und ihr die sportliche Auslastung bieten kann, in der sie aufgehen kann!


Catharina & Frieda

Frieda
* 01.03.2018
Malinois

Catharina
seit 2022 im Team

... Frieda so ihren Trieb & Bewegungsdrang ausleben kann. Auch für mich ist es ein toller Ausgleich und es macht unglaublich viel Spaß in diesem tollen Team mit zu wirken!


Anika & Tara

Tara
* 17.10.2020
Eurasier

Anika
seit September 2023 in Team

... wir etwas suchten, was uns Spaß macht und uns einen Ausgleich zum Alltag schafft!


Gudrun

Position:
Boxenladerin

Gudrun
seit 2019 in der Gruppe

 

 

Hier ein paar Eindrücke: