Hundesportverein   
Exten e.V.

 

 

   
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 

 

 

Treibball

Du möchtest mal was Neues ausprobieren und/oder den Hütetrieb deines Hundes nutzen, ohne dir Enten, Rinder oder Schafe anschaffen zu müssen?!  - Dann könnte Treibball etwas für dich sein…  Also… Was ist Treibball??

Treibball ist eine noch recht junge Sportart, bei der der Hund erlernen 3 - 8 Bälle aus einem Abstand von 3 - 20 m (je nach Schwierigkeitsgrad und Größenklasse) gezielt in ein Tor zu dem Hundeführer zu treiben. Dabei gibt es immer wieder verschiedene Herausforderungen und Reihenfolgen, die als Team zu absolvieren sind. Der Hund lernt, auch auf Distanz, die Anweisungen des Besitzers zu befolgen. Deshalb ist bei dieser Sportart die gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund entscheidend.

Beim Treibball geht es nicht um „nur schnelles und temporeiches“ Arbeiten!!! Sondern um sauberes und gezieltes Arbeiten. Deshalb ist Treibball für ALLE Hunde ein super Sport… Egal ob kleine oder große, ob gesunde oder Handicap-Hunde, ob jung oder alt, ob Hütehund oder nicht. Hauptsache dein Hund mag Bälle, alles andere bekommen wir hin.

Wir trainieren Treibball nach DVG-Regeln. Das Spielfeld besteht aus einem Platz von ca.
15 x 30 m. Es kann in 5 verschiedenen Klassen gestartet werden (die Distanzen in den Klassen variieren zwischen den small, medium und large Hunden):


           Klasse Beginner -> 3 Bälle

           Klasse TB 1 -> 3 Bälle
           Klasse TB 2 -> 6 Bälle
           Klasse TB 3 -> 8 Bälle
           
Klasse Senior (Hunde älter als 8 Jahre) -> 3 Bälle

Viele unterschätzen diese Sportart, aber es steckt doch eine Menge Technik und ein gutes Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund dahinter.

Treibball wurde am 20. August 2022 beim HSV Exten eingeführt.

Interessierte können sich gerne melden, allerdings können wir in dieser Gruppe derzeit nur einen Platz auf der Warteliste anbieten!

Ansprechpartnerin:

 
Jessica Wesner

Die Treibballteams stellen sich vor:

Team

Vierbeiner

Zweibeiner

Wir sind in der Treibballgruppe, weil...


Jessica mit Diva & Cap

Diva
*17.03.2012
Australian Shepherd

Cap
*17.07.2023
Sheltie

Jessica
Gründerin der Gruppe

... ich durch Zufall auf Treibball gestoßen und darin meine Leidenschaft entdeckt habe!


Claudia & Maxx

Maxx
*12.11.2017
Golden Retriever

Claudia
seit Beginn in der Gruppe

... ich gerne Zeit mit meinem Hund verbringe und Spaß mit ihm als Team haben möchte. Es ist eine sehr gelenkschonende Sportart und die Kommunikation zwischen Mensch und Hund im Vordergrund steht!


Alex mit Lucy & Iggy

Lucy
*06.06.2012
Mischling

Iggy
*24.04.2023
Berger des Pyrénées

Alex
seit Beginn in der Gruppe

... da diese Sportart auch für ältere und Handicap-Hunde geeignet ist und wir so gemeinsam Spaß haben und was lernen können!


Andrea & Bela

Bela
* 30.03.2021
Dalmatiner

Andrea
seit November 2022 in der Gruppe

... es unsere Bindung stärkt und eine gute Kombi aus geistiger und körperlicher Auslastung ist!


Petra mit Joscha, Haakon & Quinn

Haakon
*17.05.2015
Labrador

Petra
seit Januar 2023 in der Gruppe

... ich meinem Labbie eine Alternative zum Dummytraining bieten möchte!


Constanze & Rocky

Rocky
*01.01.2017
Border Collie Mix

Constanze
seit Mai 2023 in der Gruppe

... wir eine gelenkschonende Alternative für unseren Balljunkie gesucht haben, bei der Körper und Geist gefordert sind!


Jacqueline & Zelda

Zelda
*14.05.2022
Mischling

Jacqueline
seit Januar 2024 in der Gruppe

... ich meinen arbeitseifrigen Hütehund körperlich und vor allem geistig mit einem Sport auslasten möchte, der Impulskontrolle verlangt und den ich auch mit einfachen Miteln zu Hause im Garten trainieren und festigen kann!


Annicke & Charles

Charles
*28.03.2023
altdeutscher Schäferhund

Annicke
seit April 2024 in der Gruppe

... Charles und ich unheimlich gerne neue Dinge lernen und viel Zeit zusammen verbringen ... und er Spaß an allem was neu ist hat!


Claudia & Emma

Emma
*07.12.2023
Bouvier des Flandres

Claudia
seit April 2024 in der Gruppe

... Emma ihre rassespezifischen Eigenschaften (Treibhund) hier zum Einsatz bringen kann. Sie lernt sehr schnell und ist mit Eifer und vollem Einsatz bei der Sache. Wir haben viel Spaß in der tollen Gruppe und werden bestens betreut und angeleitet!


Sarah & Elfie

Elfie
*11.04.2022
Harzer Fuchs

Sarah
seit Mai 2024 in der Gruppe

... Treibball eine tolle Sportart ist, um einen Hütehund auszulasten!

 

Hier ein paar Eindrücke: