Hundesportverein   
Exten e.V.

 

 

   
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 

 

 

Hoopers

Hoopers ist in Deutschland eine noch junge Hundesportart. Hoopers, auch bekannt unter Hoopers-Agility oder NADAC, ist eine Sportart aus den USA, die dort bereits seit 2 Jahrzehnten existiert, aber auch in der Schweiz schon immerhin seit 10 Jahren aktiv betrieben wird. NADAC = North American Dog Agility Council, ein amerikanischer Hundesportverband, der diese Sportart enwickelt hat.

Beim Hoopers geht es darum, einen Hindernisparcours bestehend aus z. B. sogenannten Hoops, Tunnel, Tonnen und Gates fehlerfrei zu bewältigen. Die Hunde durchlaufen diese Hoops, müssen sie also nicht überspringen, daher eignet sich diese Sportart auch für große und sehr große Rassen, für ältere und gehandicapte Hunde. Der Hundeführer steht in der Regel in einem kleinen markierten Bereich und leitet den Hund von dort durch den Parcours. Diese Hundesportart eignet sich auch für Hundehalter, die keine sportlichen Leistungen mehr zeigen können. Hoopers ist generell eine schöne Beschäftigung für alle Menschen, die Freude an der Arbeit mit ihrem Hund haben. Der Hund wird nur mit Körpersprache, Sicht- und Hörzeichen durch den Parcours geleitet. Die Distanz zum Hundeführer und die Präzision der Kommandos sind eine echte Herausforderung für Zwei- und Vierbeiner. Eine freudige Mitarbeit der Hunde ist die Voraussetzung für diese Sportart, bei der es in erster Linie um Spaß für Zwei- und Vierbeiner geht.

Aus diesem Grund haben wir uns im Mai 2022 dazu entschlossen, diese Sportart mit einer tollen Gruppe beim HSV Exten einzuführen.

Aufgrund einiger Interessenten haben wir im September 2023 die Hoopers-Beginner-Gruppe ins Leben gerufen.

Unsere Übungszeiten ergeben sich aus dem Ausbildungsplan, welcher sich auf der Startseite (Home) befindet.

Ansprechpartner:


Volker Winter


Claudia Wallenstein-Winter

        

Die Hoopersteams stellen sich vor:

Team

Vierbeiner

Zweibeiner

Wir sind in der Hoopersgruppe, weil...


Aggi & Hedda

Hedda
*16.06.2020
Labrador

Aggi
seit Beginn in der Gruppe

... es mir einfach Freude bereitet mich mit Hedda sportlich zu betätigen und ich es prima finde zu sehen, wie Mensch und Tier zusammen arbeiten und dabei jede Menge Spaß haben können!


Gunnar & Ronja

Ronja
*19.04.2019
Boxer

Gunnar
seit Beginn in der Gruppe

... es mir und Ronja Spaß macht und wir eine tolle Gruppe sind!


Ronald & Milow

Milow
*30.12.2018
Magyar Vizsla

Ronald
seit Beginn in der Gruppe

... die Gruppe einfach nur klasse ist, tolle Harmonie Hund sowie Mensch!


Petra & Ellie

Ellie
*27.03.2019
Australian Shepherd

Petra
seit Beginn in der Gruppe

... ich Ellie viel Abwechslung bieten und sie auch mal auslasten möchte. Der Zusammenhalt in der Gruppe ist super!


Sylvia & Paula

Paula
*26.06.2019
Labrador

Sylvia
seit Juli 2022 in der Gruppe

... wir Training mit Spaß verbinden, außerdem haben wir soziale Kontakte zu Hunden und Menschen. Alles super!


Anne & Malea

Malea
*28.02.2019
Golden Retriever

Anne
seit Beginn in der Gruppe

... ich mit meinem Hund gemeinsam Spaß haben will, in einer entspannten Gruppe von netten Menschen und Hunden!


Olli & Wanika

Wanika
*17.07.2018
Mischling

Olli
seit Beginn in der Gruppe

... wir uns als Team verbessern möchten, zusammen Spaß haben wollen und Wanika wunderbar im Kopf ausgelastet wird!


Christine & Jimmy

Jimmy
*19.03.2020
Australian Shepherd

Christine
seit Beginn in der Gruppe

... dieser Hundesport den Hund gut auslastet und wir als Team viel Spaß beim Training haben! Außerdem ein toller Zusammenhalt in der Gruppe!


Leonie & Frieda

Frieda
*09.07.2021
Labrador

Leonie
seit September 2023 in der Gruppe

... ich es super finde, Frieda nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu fordern. Wir haben viel Spaß dabei und das ist für mich das Schönste!


Theresa & Leea

Leea
*02.11.2016
Mischling

Theresa
seit Februar 2024 wieder in der Gruppe

... uns besonders die Teamarbeit viel Spaß macht. Hoopers fördert uns beide, sowohl körperlich als auch geistig. Zudem stärkt die Arbeit auf Distanz unsere Bindung enorm. Die Gruppe ist großartig und wir haben immer viel Freude.

 

Die Hoopers-Beginner-Teams stellen sich vor:

Team

Vierbeiner

Zweibeiner

Wir sind in der Hoopersgruppe, weil...


Heike & Ruby

Ruby
* 24.04.2022
Kooiker-Pudel-Mix

Heike
seit September 2023 in der Gruppe

... ich gerne mit Mensch und Hund zusammen bin und dabei die Konzentration stärken kann!


Grit & Nikey

Nikey
*29.04.2021
Labrador

Grit
seit Oktober 2023 in der Gruppe

... die Kombi aus geistiger und körperlicher Auslastung gemeinsam mit den anderen für uns perfekt ist!


Frank & Peddy

Peddy
*06.02.2021
Golden Retriever

Frank
seit September 2023 in der Gruppe

... ich Peddy`s Begeisterung nach dem Training noch in seinen (müden) Augen sehe und unser Vertrauen zueinander immer weiter wächst!


Ute & Lotti

Lotti
*01.08.2015
Mudi-Mix

Ute
seit September 2023 in der Gruppe

... bei dieser Sportart die Gelenke des Hundes geschont werden. Es sind neue Herausforderungen für Lotti und mich!


Lana

Lana
*31.08.2022
Labrador-Mix

Sabrina
seit Oktober 2023 in der Gruppe

... diese Sportart die Bindung zwischen Lana und mir stärkt und wir dadurch nette Vier- und Zweibeiner kennengelernt haben!


Petra & Joscha

Joscha
* 27.11.2018
Labrador

Petra
seit Februar 2024 in der Gruppe

... ich mit ihm eine weitere Option suchte, seinem Arbeitseifer gerecht zu werden!